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„Carossier“: So funktioniert die airmatc-Anlagentechnik

So berichtet das Schweizer über die airmatic-Anlagentechnik aus dem Hause ensutec Products GmbH.

Der Schweizer Branchenverband carrosserie suisse produziert alle zwei Monate das offizielle Verbandsmagazin „carrossier“. Es erscheint mit einer Auflage von 2500 Exemplaren zweisprachig in Deutsch und Französisch. Jetzt veröffentlichte das Fachblatt einen Bericht über die airmatic-Anlagentechnik, den wir hier im Wortlaut wiedergeben: 

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Dass die Pistolenluft eine wichtige Stellschraube ist, um das Lackierergebnis zu verbessern, ist ein Fakt. Die airmatic-Anlagentechnik der ensutec Products GmbH verbindet gleich mehrere Komponenten, um den Lackierprozess durch die Aufbereitung der Zerstäuberluft zu optimieren.

So sorgen eine Erwärmung, bei Bedarf auch eine Abkühlung und je nach gewählter Anlage eine Klimatisierung der Luft dafür, dass der Anwender über das gesamte Jahr hinweg über Zerstäuberluft mit konstanter Temperatur und Feuchtigkeit verfügt. Hohe Oberflächenqualität wird damit auch bei der Verarbeitung von kritischen Farbtönen oder bei hohen Aussentemperaturen gewährleistet.

Dazu kommt als Kerntechnologie eine speziell entwickelte Hochspannungseinheit (EMP-Einheit), in der die Zerstäuberluft durch ein neutrales elektrisches Feld geleitet wird und dadurch eine homogenere Ausbildung des Lackierstrahls entsteht.

Höherer Auftragswirkungsgrad 

Die Tropfengrössenverteilung ist gleichmässiger und mit der Strahlbreite erhöht sich zusätzlich der Auftragswirkungsgrad. Das Zusammenspiel dieser Komponenten bewirkt unter anderem eine deutliche Verringerung des Oversprays.

Vorführungen und Versuche zeigen in der Praxis Materialeinsparungen von bis zu 30 Prozent bei gleichzeitiger Steigerung der Oberflächenqualität. Als weitere Komponenten bietet ensutec Anlagen für Mehrpistolen- bzw. Mehrarbeitsplatzanwendungen an, sowie die ATEX-Zulassung zur Installation in Ex-Zone 2 ebenso wie für Roboter- und Automatiklackieranlagen im Industrie- und Automotive-Sektor.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen und dem Automobilzulieferer BIX wurden die Anlagen von ensutec in den vergangenen Jahren wissenschaftlich untersucht und in Feldversuchen die Wirkung und Vorteile der airmatic-Technologie sowohl auf Kunststoff als auch auf Metall aufgezeigt. So konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz der airmatic-Zerstäubungsoptimierung unabhängig vom Substrat eine gleichmässigere Tropfengrössenverteilung über einen grösseren Bereich des Lackierstrahls stattfindet. Gleichzeitig erhöht sich durch das Zuschalten der airmatic der Auftragswirkungsgrad und der Overspray reduziert sich spürbar.