Zum Inhalt springen

Neu von ensutec: Drucklufttechnik optimieren – Kosten senken

Mit beinahe 20 Jahren Expertise geht die Firma ensutec mit einem neuen Angebot in den Markt: Geschäftsführer Thomas Mayer und seine Mannschaft bieten Betrieben und Industrieunternehmen Beratung und Hilfe rund um die Druckluftversorgung an.

In jedem Lackierbetrieb ist der Kompressor – nach der Lackieranlage – der größte Energieverbraucher. Deshalb lohnt sich genau hinzuschauen, zumal bei einer EU-Studie herausgefunden wurde: In den rund 65.000 Druckluftstationen, die in allen Industriebranchen Deutschlands zu finden sind, besteht ein durchschnittliches Einsparpotential von rund einem Drittel.

„Unsere Arbeit in den Lackierbetrieben zeigt uns nahezu täglich: Viele Unternehmen brauchen dringend fachliche Unterstützung bei ihrer Drucklufttechnik“, sagt ensutec-Chef Thomas Mayer. Mal müssen bestehende Anlagen nachgerüstet oder optimiert werden, mal sollen Neuanlagen konzipiert werden. “Mit unserem umfassenden Knowhow sind wir auch auf diesem Gebiet ein kompetenter und zuverlässiger Partner.”

Eine richtig arbeitende Kompressionsanlage hilft Unternehmen, Energie zu sparen – und damit die Kosten signifikant zu senken. Es gilt Leckagen zu minimieren, die Gesamtanlage korrekt auszulegen, unnötige Druckverluste zu vermeiden, die Wärmerückgewinnung konsequent zu betreiben und intelligente Antriebssysteme zu nutzen.


Ein PDF mit weiteren Angaben können Sie hier downloaden.


Das alles umfasst das Angebot von Thomas Mayer, der sich mit der Herstellung und dem Vertrieb der airmatic-Anlagen in der Branche einen Namen gemacht hat. „Wir übernehmen die Wartung der Druckluftanlagen und kümmern uns darum, dass Prüfungsintervalle genauestens eingehalten werden. Außerdem helfen wir bei der Analyse bestehender Anlagen, Optimierungsmöglichkeiten sowie bei der Planung und Anschaffung von Neuanlagen.“

Das Angebot rund um die Drucklufttechnik wird bei ensutec künftig  in der ensutec engineering GmbH gebündelt. Das Unternehmen gibt es bereits seit fast drei Jahrzehnten, es gilt als Spezialist für die Planung neuer Lackieranlagen, für die Optimierung bestehender Lackieranlagen sowie die technisch-wirtschaftliche Bewertung von technologischen Alternativen.