Zum Inhalt springen

Unternehmer berichten: So gut arbeiten die airmatic-Geräte

Ahmet Yardimci und Corrado Pulino präsentieren ihre airmatic-Anlagen von ensutec.

Authentischer und überzeugender geht’s nicht: Im neuen „Lackiererblatt“ (Ausgabe Mai 2023) berichten zwei Unternehmer von ihren Erfahrungen, die sie mit der airmatic-Zerstäubungsoptimierung – Geräte der Firma ensutec Products GmbH aus Langenenslingen – gemacht haben. Den Aussagen ist eigentlich nichts hinzuzufügen:

„Ich musste nicht lange nachmessen oder -rechnen, sondern habe mit bloßem Auge gesehen, dass sich der Lack gleichmäßiger auf die Oberflächen legt und ich Material nach dem Lackiervorgang übrig habe.“ Mit diesem Satz wird Corrado Pulino zitiert, der in Erwitte den mehrfach ausgezeichneten Fachbetrieb Pulino GmbH betreibt.

Seit 2021 setzt er die airmatic-Zerstäubungsoptimierung ein und bereut die Anschaffung nicht: „Neben der Lackersparnis konnten auch die Abstände für die Kabinenreinigung verlängert werden, und insgesamt ist der Lackierprozess deutlich sauberer und effizienter geworden“, zitiert das „Lackierblatt“ Pulino-Mitarbeiter.


Ein PDF des zweiseitigen Beitrags im aktuellen „Lackiererblatt“ finden Sie hier.


Von gleichen Erfahrungen weiß auch Ahmet Yardimci zu berichten, der sich mit seinem Betrieb „Karosserie und Lack Yardimci“ in Weingarten selbständig gemacht hat. Der gelernte Karosseriebauer hat sich mit künstlerischen Lackierungen alter Fahrzeuge einen Namen gemacht und weiß: „Ob beruflich oder in der Kunst – für eine optimale Oberflächenqualität sind gleichbleibende Prozessbedingungen beim Lackieren eine wichtige Voraussetzung.“ Dafür sorgt bei ihm die airmatic-Zerstäubungsoptimierung:

„Die immer gleiche Temperatur und Ladungsneutralität der Druckluft sorgen dafür, dass es auch bei mehreren Lackiervorgängen keine Farbunterschiede und deutlich weniger Staubeinschlüsse gibt“, sagt der Unternehmer. Und freut sich: Ihn habe die „effiziente Nutzung von Material, Druckluft und Energie, aber auch das Einsparpotential durch weniger Aufwand bei den Finish-Arbeiten überzeugt“.